Content:

Donnerstag
03.11.2016

TV / Radio

Gian Ramming hat intern bei Radiotelevisiun Svizra Rumantscha gewechselt. Der Klein Report hat beim RTR nachgehakt. Tamara Deflorin beim RTR zuständig für Marketing und Kommunikation: «Ich bestätige den internen Wechsel von Gian Ramming. Ab 2017 wird Ramming die Leitung der Abteilung Svilup (Entwicklung) übernehmen», so Deflorin.

«Die digitale Entwicklung verändert die heutige Mediennutzung und die gesellschaftlichen Anforderungen fortlaufend. RTR wappnet sich für die Herausforderungen der Zukunft und schafft eine neue Abteilung, die sich umfassend um die Weiterentwicklung des Unternehmens kümmert», erklärt Deflorin.

«Ziel dabei ist, das öffentliche Medienhaus der rätoromanischen Schweiz langfristig zu stärken und den Anforderungen der Rätoromaninnen und Rätoromanen an ihr Medienhaus so gut wie möglich gerecht zu werden. Durch seine grosse Erfahrung als Chefredaktor, seine Unternehmenskenntnisse und seinen Innovationsgeist bringt Ramming die besten Qualifikationen für diese Stelle mit», so Deflorin weiter.

Auch der designierte Leiter Entwicklung Gian Ramming meldet sich zu Wort: «Sieben spannende Jahre als Chefredaktor, sieben Jahre, die ganz wesentlich von einer sich schnell ändernden Medienwelt geprägt waren: So habe ich mich in meiner Zeit als Chefredaktor - nebst den operativen Tätigkeiten - immer mehr mit der strategischen Ausrichtung von RTR befasst. Die neue Stelle bietet mir nun die Chance, mich noch vermehrt dieser Aufgabe zu widmen.»

Die Suche nach einem Nachfolger für Ramming, einem neuen Chefredaktor oder einer neuen Chefredaktorin wird nach Angaben von Tamara Deflorin demnächst lanciert: «Die Ausschreibung der Stelle ist noch nicht erfolgt. Wir werden die Stelle als Chefredaktor respektive Chefredaktorin in den kommenden Wochen intern und extern ausschreiben», erklärt Deflorin. «Sobald wir die Stelle neu besetzt haben, werden wir dies kommunizieren.»