Content:

Sonntag
24.03.2013

Bei der Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung stehen am 13. April 2013 Verwaltungsratswahlen an. Nebst Etienne Jornod, der als Verwaltungratspräsident vorgeschlagen ist, stehen drei Rotarier zur Wahl: Isabelle Welton, Christoph Schmid und Dominique von Matt. Welton, Group Chief Marketing Officer der Zurich Insurance Group, Schmid, Rechtsanwalt in Zürich und Partner der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli AG, und Werber von Matt, Mehrheitseigner der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, sind allesamt im selben Zürcher Rotary Club.

Sollten die drei Kandidaten gewählt werden, gesellen sie sich zu einem weiteren Mitglied des Clubs im Rotary-Distrikt 2000 mit der Charternummer 1784. Auch Carolina Müller-Möhl, die bereits dem Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft für die Neuen Zürcher Zeitung angehört, kennt die drei aus dem Club, nur einem von 39 Rotary-Ablegern in Zürich.

Damit würde der Rotary Club Zürich, wie er offiziell heisst, die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder in der Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung stellen und könnte wohl einen Grossteil der Zukunftspläne bereits im Clubhaus schmieden.

Der Zürcher Ableger des Service-Clubs scheint besonders gut mit der NZZ vernetzt zu sein, denn neben der Verwaltungsrätin und den drei Nominierten sind auch Conrad Meyer und Eric Honegger im Rotary Club Zürich, bestätigte eine Rotary-Sprecherin dem Klein Report. Meyer war von 2001 bis 2011 im Verwaltugnsrat der Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung und von 2001 bis 2009 im Verwaltungsrat der Neuen Zürcher Zeitung AG, deren Zweck gemäss Handelsregister ist, «die im Jahre 1780 gegründete `Neue Zürcher Zeitung` im Auftrag der Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung als ein von Sonderinteressen unabhängiges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Organ von hoher Qualität und freisinnig-demokratischer Grundhaltung herauszugeben». Honegger war in beiden Gesellschaften sein Vorgänger. Ebenfalls Mitglied ist gemäss Recherchen des Klein Report Walter Kielholz, der sich letztes Jahr intern zur Wahl gestellt hatte, aber nicht genommen wurde.

Der Rotary-Club ist in seiner Kommunikation nicht gerade offensiv, die bekannten Schweizer Mitglieder sind auf keiner Webseite aufgelistet. Als in Rom hingegen «Habemus papam» ausgerufen wurde, reagierte der Club fix und gab auf der Onlinepräsenz von Rotary Schweiz-Liechtenstein umgehend bekannt, dass Jorge Mario Bergoglio Ehrenmitglied des Rotary Club Buenos Aires ist.

Immerhin eine Verbandelung würde aber Werber Dominique von Matt lösen, falls er in den NZZ-Verwaltungsrat gewählt würde. Seine Agentur betreut derzeit den NZZ-Werbeetat als Kundenmandat und hat für die NZZ unter anderem auch den Onlineauftritt gestaltet, «Sollte ich in den Verwaltungsrat gewählt werden, werden wir den Zusammenarbeitsvertrag, der Ende Jahr ausläuft, nicht mehr verlängern», sagte er gegenüber dem Klein Report.

Am 11.3.2013: Konrad Hummler tritt aus NZZ-Verwaltungsrat zurück

Am 9.3.2013: Ertrag der NZZ-Mediengruppe sinkt wegen rückläufiger Printwerbung