Content:

Mittwoch
30.03.2016

IT / Telekom / Druck

Bereits zum vierten Mal ruft Ron Orp seine Community in diesem Sommer am Rooftop Day dazu auf, die privaten Dachterrassen und Balkone für einen Tag der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum ersten Mal lanciert Ron Orp den Tag in diesem Jahr dabei in Kooperation mit der Peer 2 Peer Carsharing Plattform sharoo.

Seit 2013 öffnen die Mitglieder der Community von Ron Orp einmal im Jahr ihre Dachterrassen und Balkone für völlig Fremde. Ziel der Aktion ist es laut Mitteilung von Ron Orp, «die eigene Stadt aus neuer Perspektive zu entdecken».

2015 haben so an einem Tag über 70 Veranstaltungen auf Terrassen stattgefunden. Ein Rekord, den man laut Ron Orp Geschäftsführer Romano Strebel in diesem Jahr noch brechen will.

Dazu hat man sich Unterstützung ins Boot geholt. So ruft in diesem Sommer auch die Carsharing-Plattform sharoo ihre Community dazu auf, Fremde in ihr Zuhause zu lassen. «Zudem stellt sharoo für die Veranstalter der Dachterrassen-Events mehrere Autos zur Verfügung», sagt Strebel gegenüber dem Klein Report.

Die Zusammenarbeit kam laut Strebel zu Stande, da beide Unternehmen im «Kern das Gleiche» machen. «Wir habe dieselbe Philosophie: Teilen statt für sich behalten», so Strebel. Der Rooftop Day 2016 findet ab dem 11. Juni in verschiedenen Schweizer Städten wie Zürich, Basel und Bern statt.