Content:

Montag
12.03.2018

TV / Radio

Kilchsperger verlässt SRF (© T. Buchwalder)

Kilchsperger verlässt SRF (© T. Buchwalder)

Eine weitere Erschütterung beim Schweizer Fernsehen (SRF): Roman Kilchsperger (47) steht ab August bei Teleclub vor der Kamera. Der TV- und Radiomoderator moderiert dann die Studiosendungen zur europäischen Königsklasse - die UEFA Champions League.

Kilchsperger komplettiere als Anchorman die Expertenrunde mit Gilbert Gress, Mladen Petric, Urs Meier, Pascal Zuberbühler, Marcel Reif und Rolf Fringer.

Der Moderator arbeitet seit 2003 für das Schweizer Fernsehen. Kilchsperger «ist nun per August bei Teleclub festangestellt», gab der Schweizer Pay-TV-Anbieter bekannt.

Der neue Star-Moderator bei Teleclub rührt schon kräftig die Werbetrommel: «Zuerst die WM – und dann legen wir ab dem 21. August so richtig los! Das wird ein aufregender Fussballsommer!», lässt er sich zitieren. Denn ab der Saison 2018/2019 sind sämtliche 137 Spiele der UEFA Champions League live und auf Deutsch kommentiert auf Teleclub zu sehen, davon 121 Partien exklusiv. Was Teleclub biete, sei das Paradies: «Alle Spiele live und zur freien Auswahl! Ein richtiger Fussballfan kann dem unmöglich widerstehen», so Kilchsperger.

Von 1997 bis 2003 moderierte er «live ran» im Schweizer TV-Fenster von Sat.1. 2006 stand er für den deutschen Pay-TV-Sender Premiere (heute Sky) während der Weltmeisterschaft vor der Kamera. «Ich habe mit Fussballmoderationen beim Fernsehen angefangen. Nun bin ich nach 15 Jahren zurück und damit dort, wo ich hingehöre.»

Teleclub gehört zur Cinetrade-Gruppe und die zur Swisscom. Teleclub betreibt eine Digitalplattform für Abonnements und Pay-per-view-Fernsehen, in deutscher und französischer Sprache sowie in SD-, HD- und Ultra-HD Qualität. Im Filmbereich sind es die Kinosender Teleclub Cinema, Teleclub Star und Teleclub Prime; im Sport werden 5’000 Live- Sportübertragungen gesendet.