Viele Schweizerinnen und Schweizer wünschen sich auf dem Grill Schweizer Fleisch. Eher weniger bekannt ist hingegen der Wunsch nach Schweizer Holz, so etwa beim Bauen, im Wohnbereich oder beim Heizen. Das soll nun die Zürcher Werbeagentur Rod ändern.
Die Abteilung «Wald» des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) will mit der «Initiative Schweizer Holz» dazu beitragen, dass sich die Bevölkerung vermehrt für Schweizer Holz interessiert und bewusster danach fragt.
Zur Umsetzung dieser Initiative wurde eine zweieinhalbjährige Kampagne ausgeschrieben: Im Pitch Anfang Juni konnte sich die Agentur Rod durchsetzen. Drei Mitkonkurrenten hatten in einem zweistufigen Auswahlverfahren das Nachsehen.
Gemäss Regula Bührer Fecker, Geschäftsleitung Rod, freue man sich «enorm» über den Gewinn des Pitches. Erste Arbeiten will die Zürcher Agentur für integrierte Kommunikation noch in diesem Herbst zeigen.