Robert Vego wird per Anfang Dezember Geschäftsführer der Berner FMM Fachmedien Mobil, der Herausgeberin der Zeitschriften «Automobil Revue» und «Revue Automobile». Wie Verleger Dominique Hiltbrunner gegenüber dem Klein Report sagte, wird Vego ihn dabei unterstützen, die Strategie und die Änderungen für das kommende Jahr umzusetzen. Nicht nennen konnte Hiltbrunner einen Nachfolger für Chefredaktor Olaf Kuhlmann, doch arbeite man intensiv «am Thema Chefredaktion».
Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem der Geschäftsführer Rehné Herzig und Chefredaktor Kuhlmann im September gemeinsam gekündigt hatten. Dies, weil Hiltbrunner Geschäftspraktiken eingeführt habe, «gegen die wir uns wehren mussten», wie Herzig Ende September gegenüber dem Klein Report erklärte.
Während Herzig bereits von Bord ist, muss Noch-Chefredaktor Kuhlmann das Ende seiner Kündigungsfrist abwarten. Diese läuft noch bis Ende Februar, wie er auf Nachfrage des Klein Reports sagte. Zu seinen Zukunftsplänen konnte er noch keine konkrete Stellung nehmen. «Es gibt Gespräche im Umfeld Automobil, Print und digitale Medien in der Schweiz und in Deutschland.»
Gefragt nach den Gründen der Kündigung, meinte der erfahrene Autojournalist: «Die Auffassung, wie die Geschäfte zu führen sind und welche Massnahmen für eine Publikation wie `Automobil Revue`/`Revue Automobile` wichtig und entscheidend sind, deckten sich in wesentlichen Punkten nicht mit den Vorstellungen des Verlegers.»
Hiltbrunner sieht das grösste Potenzial seines Engagements derweil im Ausbau der französischsprachigen Ausgabe. «In der Westschweiz hat die `Revue Automobile` eine gute Positionierung und einen guten Namen», sagte er gegenüber dem Klein Report. «Wir arbeiten auch für die `Revue Automobile` an einer Website, um zusätzlich zur zweiwöchigen Printpublikation die Aktualität aufzufangen.»
Für den neuen Geschäftsführer der Fachmedien Mobil, Robert Vego, ist es bereits der zweite Wechsel innert Jahresfrist. Erst im Juni hatte er von der APG in Zürich, wo er seit 2008 als Leiter Grosskunden tätig war, zu Neo Advertising gewechselt. Bei der Werbevermarktungsagentur war er bis vor Kurzem als Head of Sales tätig.