Print ist tot, es lebe Print: Am Mittwoch erscheint erstmals die neue Wochenzeitung «Riviera Chablais – votre région».
Zu Beginn werde es als «reines Print-Format» erscheinen, wie der Vermarkter Goldbach, der zur TX Group gehört, am Dienstag mitteilt. Ziel sei, «in naher Zukunft auch online zu erscheinen».
Die Zeitung startet mit einer Auflage von 87’000 Exemplaren und wird in der Waadt und im Wallis sowie von Vevey bis Monthey verfügbar sein. «Pro Region gibt es je eine eigene Ausgabe, eine für die Riviera und eine für die Region Chablais», heisst es zum Verteilungsgebiet.
Zudem erscheine die Wochenzeitung einmal im Monat in einer Grossauflage, die gratis an alle Haushalte verteilt werde. «Nur die Grossauflage ist gratis», präzisierte Iris Blättler auf Anfrage des Klein Reports am Dienstag. «Die Zeitung ist im Abonnement erhältlich», so die Kommunikationsleiterin der Goldbach.
Über die verlegerischen Hintergründe wird in der Mitteilung kein Wort verloren, ausser, dass sich Armando Prizzi, Gründer und Direktor der Riviera Chablais SA, über die Partnerschaft mit dem Vermarkter freue.
Auf der Webseite von «Riviera Chablais – votre région» wird dann der Zürcher Medienkonzern Tamedia erwähnt. Da ist M. Armando Prizzi abgelichtet, gemeinsam mit Christine Gabella, Delegierte der Geschäftsführung Tamedia in der Romandie, und Philippe Sordet, Projektverantwortlicher der Tamedia. Gabella, ehemalige Generalsekretärin von Médias Suisses, ist seit Januar 2020 für Tamedia tätig.
Der Klein Report unterbreitete Alice van Gilst-Utiger, Kommunikationsverantwortliche Suisse romande bei der TX Group, einen umfangreichen Fragenkatalog, auf den sie teilweise antwortete. Tamedia sei mit einer Minderheitsbeteiligung beteiligt, die «kurzfristig auf weniger als 10 Prozent» reduziert werden solle, so Glist-Utiger.
«Riviera Chablais – votre région» sei die Frucht einer gemeinsamen Begeisterung und eines partnerschaftlichen Ansatzes zwischen M. Armando Prizzi und «l’éditeur Tamedia». Es symbolisiere auch, dass bei der lokalen Presse das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. Diese müsse auf redaktionelle Qualitätskriterien dynamisch und unternehmerisch antworten.
«Riviera Chablais – votre région» sei eine Plattform für Gemeinden, Vereine, Institutionen und Unternehmen.