Die Ringier AG hat ihre 48 Prozent an der AIO Group AG an die Deutsche Entertainment AG, DEAG (bislang 52 Prozent), verkauft. Davon ausgenommen bleibt das Festival Moon & Stars in Locarno, welches neu direkt von Ringier Entertainment in Zürich geführt wird.
DEAG führt als Alleinaktionärin die Aktivitäten der AIO Group AG in der Schweiz weiter. Gérard Jenni führt die Geschäfte als CEO der AIO Group AG, welche im Bereich Unterhaltung und Events tätig ist, weiter. Zur AIO Group AG gehören dann nebst der Good News Productions AG auch der Konzertveranstalter Starclick Entertainment AG, die EM Event Marketing AG, die Produktionsplanungsfirma Fortissimo AG sowie die Venue Consulting AG.
Ringier will im Entertainment-Bereich ab 2014 noch stärker auf die Events der Energy-Gruppe fokussieren, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Zum einen mit den bisherigen Anlässen wie Energy Stars For Free, Energy Movie Night, Energy Live Sessions und Energy Fashion Night. Zum anderen ist für 2014 neu ein Sommer-Open-Air sowie ein Indoor-Musik-Event im Stil von Energy Stars For Free in der Westschweiz geplant.
Ebenfalls für 2014 ist ein Ausbau der Energy Live Sessions geplant. Ab 2015 werde nochmals ein Event-Highlight mit Charity-Charakter dazu kommen, heisst es in der Mitteilung weiter.