Content:

Dienstag
17.04.2012

Ringier bietet ab sofort auch Onlinebanking an und hat dafür zusammen mit der Bank Zweiplus AG ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Cash Zweiplus AG heisst der neue Finanzdienstleister. Ringier bringt die Marke «Cash» und die dazugehörige Wirtschafts- und Finanzplattform ins Joint Venture ein, die Bank Zweiplus ihr Direktkundengeschäft.

Das bisherige Informationsangebot von «Cash» steht weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Angebot umfasst neu aber auch Dienstleistungen aus den Bereichen Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren.

«`Cash` hat seit einiger Zeit nach einem möglichen Partner für Onlinewertpapierhandel gesucht», erklärte André Michel, der COO der Cash Zweiplus AG, am Montag gegenüber dem Klein Report. Ringier hat mit mehreren Unternehmen Gespräche geführt. «Die Bank Zweiplus wusste von diesen Absichten und ist aktiv mit einem Vorschlag auf uns zugekommen.»

Der Finanzdienstleister Bank Zweiplus wiederum will sich auf das Kerngeschäft (Finanzdienstleistung, Vermögensverwaltung und Versicherungen) konzentrieren und mit dem neuen Joint Venture eine klare Trennung der beiden Geschäftsfelder Geschäftskunden und Retailkunden herbeiführen. Die Konto- und Depotführung des neuen Angebotes und die damit verbundenen Aufgaben werden aber durch die Bank Zweiplus erledigt.

Das Angebot soll über verschiedene Kanäle mit Plakaten, Printwerbung und Onlinewerbung sowohl in den Medien von Ringier als auch in weiteren Medien angepriesen werden. «Daneben haben wir die eine oder andere Idee, über die wir noch nicht sprechen möchten», so Michel.

Die Cash Zweiplus AG gehört je zur Hälfte der Ringier AG und der Bank Zweiplus AG. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates erfolgt paritätisch. Für die Bank Zweiplus nehmen Alfred W. Moeckli (Präsident) und Markus Aisslinger im Gremium Einsitz, für Ringier sind es Michael Voss und Martin Werfeli. Die Geschäftsleitung besteht aus CEO Christoph Hartgens, aus Marcel Gamper als Chief Customer Officer - Banking, aus André Michel als Chief Operating Officer - Verlagsgeschäft und aus Urban Scherrer als Chief Technology Officer.

Das Joint Venture beschäftigt 46 Mitarbeiter. 30 davon hat die Bank Zweiplus eingebracht. «Zudem haben wir derzeit noch einige offene Stellen, die wir demnächst besetzen wollen», so Michel.

Am 7.7.2011 Bekanntgabe des Jointventures zwischen Ringier und der Bank und

Cash.ch wird in ein Banken-Joint-Venture ausgelagert