Content:

Mittwoch
12.11.2008

Medien / Publizistik

Jürg Lehmann (59) wird neuer Leiter der Ringier Journalistenschule.

Er tritt die Nachfolge des früheren «Blick»- und «SonntagsBlick»-Chefredaktors Fridolin Luchsinger (69) an, der im Mai 2009 sein Mandat als Schulleiter altershalber abgeben wird.

Luchsinger war seit 1997 verantwortlich für die Journalistenausbildung bei Ringier, sechs Jahre davon gleichzeitig auch noch Kommunikationschef des Verlags. «Ich habe meine Arbeit mit grosser Freude gemacht, weil ich gerne mit jungen Leuten arbeite», sagte er am Mittwoch gegenüber den Klein Report. Mit bald 70 Jahren sei es aber Zeit, den Job einem Jüngeren zu übergeben.

Jürg Lehmann habe er als Nachfolger vorgeschlagen, sagte Fridolin Luchsinger weiter, da er es wichtig finde, das ein Journalist mit grosser Erfahrung die Ausbildung leite.

Jürg Lehmann ist ein Journalistenschule-Absolvent (Spitzname «Jouschu») der ersten Stunde, da er seine journalistische Karriere vor 30 Jahren mit dem Besuch der Ringier Journalistenschule begonnen hatte.

Er hat bei Ringier in mehreren leitenden Funktionen gearbeitet, unter anderem ab 1999 während vier Jahren als «Blick»-Chefredaktor, wo ihm die Borer-Affäre im Jahr 2002 nicht gut bekommen war. Seit 2004 arbeitet er als Mitglied der Chefredaktion bei der «Basler Zeitung».