Content:

Montag
27.01.2014

IT / Telekom / Druck

Ringier Digital kauft Scout24 Schweiz

Ringier Digital kauft Scout24 Schweiz

Die Ringier Digital AG übernimmt alle Anteile der Scout24-Schweiz-Gesellschaften und wird damit Alleinaktionärin des Schweizer Ablegers der Scout24 Holding. Zur Scout24-Gruppe gehören unter anderem die Marktplätze AutoScout24, MotoScout24 und ImmoScout24.

Erst im November wurde bekannt, dass die Deutsche Telekom ihre Mehrheitsbeteiligung an der Scout24 Holding und damit auch an Scout24 Schweiz an die Private-Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman verkaufen will. Die Telekom war am Schweizer Ableger mit 50,1 Prozent beteiligt.

Ob Ringier im letzten Jahr beim Verkauf an die Private-Equity-Gesellschaft miteinbezogen worden sei, wollte Ringier-Sprecher Edi Estermann damals nicht kommentieren. Er hatte aber angekündigt, dass Ringier keine Anteile an Scout24 Schweiz verkaufen werde.

Den Namen Scout24 könne Ringier weiterhin benützen, auch wenn der Schweizer Ableger und die Holding unterschiedliche Besitzer haben werden, so Estermann am Freitag gegenüber dem Klein Report. Umbenannt wird dagegen die Scout24 International Management AG in Baar, die künftig Classifieds Business Beteiligungs- und Verwaltungs AG heissen wird.

«Die Akquisition bildet einen weiteren Wachstumspfeiler der Ringier Digital», teilte der Verlag mit. «Mit der Vollkonsolidierung der Scout24 Schweiz wird Ringier Digital im 2014 über 200 Millionen Franken zum Gesamtumsatz von Ringier beitragen.»