Content:

Dienstag
05.06.2012

Die Ringier Axel Springer Media hat mit dem polnischen Medienunternehmen TVN S.A. eine Vereinbarung über den Erwerb von Onet.pl getroffen. Das Joint Venture von Ringier und Axel Springer wird demnach für 217,5 Millionen Euro 75 Prozent der Anteile am polnischen Onlineportal Onet.pl, einem Tochterunternehmen von TVN, übernehmen. Onet.pl liefert Informationen zu nationaler und internationaler Politik, Sport, Musik und Kultur. Zudem betreibt das Unternehmen eine Partnersuchwebseite, eine Spielseite und weitere Seiten wie einen Marktplatz.

Zur Durchführung der Transaktion wird Ringier Axel Springer Media AG eine Holding-Gesellschaft nach polnischem Recht gründen, die sämtliche Anteile an Onet.pl erwirbt. TVN wird sich an dieser Holding-Gesellschaft mit 25 Prozent beteiligen. Noch müssen die zuständigen Kartellbehörden die Transaktion absegnen.

«Nach zwei Jahren sind wir bereits einem unserer wichtigsten Ziele ein gutes Stück nähergekommen: dem Ausbau unserer starken Marktposition durch Investitionen in erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle», so Florian Fels, CEO der Ringier Axel Springer Media AG. Das Unternehmen will sowohl bei den Boulevardzeitungen als auch bei den digitalen Medien in allen vier Ländern Polen, Tschechien, Slowakei und Serbien an die Marktspitze gelangen.

Ringier Axel Springer Media zählt beim neuen Engagement auf die Werbung. «Der polnische Online-Werbemarkt wächst vor allem im Bereich der erfolgsbasierten Vermarktung sowie bei der Suche um geschätzte 15 Prozent pro Jahr», so Edyta Sadowska, General Manager Ringier Axel Springer Polen. «Und auch die Ausgaben für Display-Werbung weisen im europäischen Vergleich ein schnelleres Wachstum auf als in Westeuropa.» Dank der Akquisition von Onet.pl könne die erforderliche kritische Masse im Online-Bereich rasch erreicht werden, ist Sadowska überzeugt.