Ricola sichert sich den ersten Platz im diesjährigen Ranking des Reputation Institute (RI). Auf den weiteren Plätzen folgen die Migros, die Swatch Group, Lindt & Sprüngli und Zweifel.
Das weltweit tätige Reputation Institute, mit Hauptsitz in Boston, weitete dieses Jahr die Studie in der Schweiz signifikant aus und befragte die Bevölkerung zu über 200 Unternehmen, so viele, wie noch nie zuvor.
Als wichtigste Reputationstrends schälen sich Purpose, Corporate Social Responsability und Leadership heraus, teilt das Institut mit. Diese drei Trends müssten Unternehmen kennen.
«Purpose», der «Zweck» eines Unternehmens und dessen Funktion in der Gesellschaft gewinne weiter an Bedeutung.«Um als Unternehmen positiv wahrgenommen zu werden, reicht es nicht mehr aus, innovative, hochwertige Produkte zu vermarkten. Wichtig ist auch, welchen Beitrag das Unternehmen zum Wohlergehen der Gesellschaft leistet», wird Lukas Zihlmann, Direktor des RI Schweiz, zitiert.
Wer als Unternehmen erfolgreich sein möchte, müsse sich in Zukunft die Frage stellen, wie zum Gemeinwohl beigetragen werden könne, die Corporate Social Responsability rücke also in den Vordergrund. Und damit seien auch die CEOs und die Geschäftsleitung gefordert, deren Leadership die Reputation entscheidend präge, schreibt das RI weiter.
In über 20'000 Interviews wurden Schweizerinnen und Schweizer während der vergangenen Monate zu ihrer Einstellung gegenüber ausgewählten Unternehmen befragt.
Die Gesamtbeurteilung fusst auf der «emotionalen Bindung» der allgemeinen Öffentlichkeit mit dem Unternehmen, die sich in «Ausmass an Vertrauen», «Bewunderung», «Wertschätzung» und einem «allgemein guten Gefühl» ausdrücken lässt.