Content:

Mittwoch
26.08.2020

Digital

Krisengewinner: Tutti mit «Rekordwerten»

Krisengewinner: Tutti mit «Rekordwerten»

Der Betriebsertrag der Online-Marktplätze der TX Group ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 6,7 Prozent auf 100,8 Millionen Franken gesunken. Die einzelnen Portale traf das Coronavirus aber sehr unterschiedlich.

Der Stellenmarkt ist stark an die Konjunktur gebunden. Entsprechend sei bei JobCloud, die die TX Group zusammen mit Ringier hält, ein «merklicher Auftragsrückgang» zu verzeichnen gewesen, wie der Medienkonzern am Dienstag bei der Präsentation der Semesterzahlen bekannt gab.

Das Immobiliengeschäft von Homegate wiederum habe sich vom Corona-Schock «vergleichsweise rasch» wieder erholt. «Die Plattformen Tutti sowie Ricardo konnten während des Lockdowns gar Rekordwerte verzeichnen», heisst es weiter.

Unter dem Strich schrumpfte das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) im ersten Halbjahr 2020 auf 38,8 Millionen Franken; im Vorjahr waren es 44,8 Millionen gewesen. Dabei sei der Betriebsaufwand durch die Kurzarbeitsentschädigung um 1,0 Millionen entlastet worden.

«Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT adj.) erreichte 35,8 Millionen Franken (Vorjahr 42,6 Mio.).»