Der Schweizer Pressefotograf René Burri erhält von der Fondation Reinhardt von Graffenried den «Swiss Press Photo Life Time Achievement Award». Der Preis ist mit 20 000 Franken dotiert und wird am 8. April im Berner Stadttheater überreicht. Er sei der weltweit bekannteste Schweizer Fotoreporter seiner Generation und habe auf allen Kontinenten für Schweizer und internationale Printmedien fotografiert, heisst es in einer Mitteilung. Der Preis für das Lebenswerk wird anlässlich des 20. Geburtstags von Swiss Press Photo verliehen.
René Burri ist vor allem durch das Porträt des kubanischen Revolutionärs Che Guevara aus dem Jahr 1963 bekannt geworden. Am Tag nach der Preisverleihung feiert René Burri seinen 78. Geburtstag.
Neben dem Preis für Burri werden auch die Schweizer Preise für Lokaljournalismus in Print, Online, Radio und Fernsehen und der Schweizer Preis für Pressefotografie vergeben. Die weiteren Journalisten, die in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden, werden am 3. März bekannt gegeben.