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Mittwoch
31.10.2012

Medien / Publizistik

«Das ideale Heim», das Schweizer «Magazin für Architektur, Design und Wohnkultur», wie es neu in der Unterzeile des Titels heisst, wird inhaltlich und gestalterisch überarbeitet.

Das neue redaktionelle Konzept sieht vor, jede Ausgabe unter einen bestimmten thematischen Fokus zu stellen. Dazu werden zwei bis drei Architekturreports zu Themen wie etwa verdichtetes Bauen, umweltbewusstes Planen, Farbe, Dach oder Fassade publiziert und mit einem vertiefenden Interview oder sonstigem Bonusmaterial ergänzt.

Ein weiterer Reportageteil ist vor allem dem Thema Wohnen gewidmet, in welchem auch Tipps und News zum Thema Einrichtung geboten werden. Darum herum sollen die redaktionellen Inhalte flexibel gehandhabt werden, sodass man einem sich abzeichnenden Trend oder einer exklusiven Neuigkeit auch dann ein Forum geben kann, wenn es thematisch nicht gerade auf dem Plan steht. Umgesetzt wird das überarbeitete redaktionelle Konzept von der neuen Chefredaktorin Anita Simeon Lutz.

Flexibilität und Leichtigkeit seien die zwei Schlagwörter, mit denen sich auch das neue Layoutkonzept beschreiben lasse, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Auch hier bedient man sich wieder bewährter Rezepte und Elemente aus der bald 85-jährigen Geschichte des «Idealen Heims». Das neue Layout aus der Feder des Grafikbüros Interkool soll Ruhe, Gelassenheit und Kompetenz ausstrahlen. Herausgegeben wird «Das ideale Heim» vom Zürcher Verlag Archithema.

Am 15.7.2003: Wohnmagazin «Ideales Heim»: Redesign zum 75. Geburtstag