Weiblicher und sinnlicher soll sich der «BeobachterNatur» nach dem für 4. Mai (Ausgabe 4) geplanten Relaunch präsentieren. Sind die Leser (oder diejenigen, welche das Abo zahlen) bis heute noch fast zur Hälfte männlich, so soll das künftig anders sein.
«Innerhalb von zwei Jahren haben wir 416 000 Leser erreicht, das ist eine absolute Erfolgsgeschichte», freut sich Redaktionsleiter Peter Ackermann, seit vergangenem September Redaktionsleiter von «BeobachterNatur». «Marktforschungsanalysen haben uns gezeigt dass wir bei Frauen zwischen 30 und 50, weiblich, urban und modern, überdurchschnittlich schnell wachsen, und auf diese Zielgruppe wollen wir uns jetzt noch stärker konzentrieren.»
Eine Zeitschrift rund um die Themen Natur, Umwelt und Wissen war «BeobachterNatur» bereits anhin; eine Zeitschrift für intelligentes Lesevergnügen, die Neugierde weckt und für bedeutungsvollen Denk- und Gesprächsstoff sorgt, wollte man schon immer sein. Jetzt soll es neu auch ein Magazin sein, das vor allem auch Frauen lieben werden. «Nichts in Richtung Landliebe», betont Ackermann gegenüber dem Klein Report, denn: «Wir sind und bleiben ein Umwelt- und Wissensmagazin.» Veredelt wird der neue Auftritt des Magazins aus dem Axel Springer Verlag (Schweiz) durch eine hochwertige Klebebindung.