Content:

Freitag
23.11.2018

Medien / Publizistik

Eine Redaktion ist für beide Titel zuständig

Eine Redaktion ist für beide Titel zuständig

Galledia legt die Redaktionen von «Werbewoche» und «MK Marketing & Kommunikation» zusammen. Zudem werden die Online-Auftritte der beiden Fachblätter ab 2019 mit demjenigen von «Expodata» verbunden.

«Die beiden Redaktionen der `Werbewoche` und von MK bilden einen Redaktionspool und produzieren die Publikationen gemeinsam», erklärte Fabienne Elser, Assistentin der Geschäftsleitung bei Galledia, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Bei der Fachzeitschrift `Expodata` werde die Zusammenarbeit mit den bisherigen externen Journalisten weitergeführt, so Elser weiter.

«Werbewoche» und MK erhalten deshalb auch eine gemeinsame Chefredaktion: «Die Redaktion wird geleitet von Anna Kohler, verantwortlich für Print, und von Thomas Häusermann, verantwortlich für Online. Beide bestimmen, welche Medienkanäle mit welchen Informationen bedient werden und berücksichtigen dabei die thematischen Schwerpunkte der Publikationen.»

Ruedi Ulmann, der bisherige Chefredaktor von «MK Marketing & Kommunikation», wird hingegen nach über 23 Jahren per Ende März 2019 in den Ruhestand treten.

Neben dem neuen Redaktionspool und dem Wechsel in der Chefredaktion ändert sich auch die Publikationsweise von «Werbewoche», MK und «Expodata»: Die Online-Auftritte werden unter der Domain werbewoche.ch zusammengelegt. «Die beiden Webseiten m-k.ch und expodata.ch werden auf die gemeinsame Site weitergeleitet», führte Fabienne Elser dazu aus.

Zudem werden die Print-Zeitschriften «Werbewoche» und «MK Markting & Kommunikation» künftig im Paket verschickt. Ändert sich dadurch der Umfang oder Abopreis, wollte der Klein Report wissen? «Die Umfänge der Fachblätter werden, wie in der Vergangenheit, je nach Themenschwerpunkt und -vielfalt pro Ausgabe festgelegt. Die Abopreise werden harmonisiert und liegen unter dem bisherigen Abopreis der `Werbewoche`», sagte die Assistentin der Geschäftsleitung abschliessend.