In Zusammenarbeit mit SevenOne Media und Goldbach Media bietet Swisscom Advertising ihren Werbekunden mit Red Button-Werbung ein neues, nach eigenen Angaben in der Schweiz einzigartiges Format an, das TV-Spots auf Knopfdruck mit weiterführenden Inhalten auf dem Fernseher verbindet - ohne das laufende TV-Programm dabei zu unterbrechen.
Das Angebot ist ab sofort auf Swisscom TV für alle SevenOne-Sender erhältlich und erreicht rund einen Drittel aller Schweizer Haushalte. Die Red-Button-Werbung will dem Zuschauer zusätzliche Produktinformationen liefern, die er während eines laufenden TV-Spots direkt auf dem Fernsehbildschirm abrufen kann.
Ein im Spot eingeblendeter Layover mit Text und rotem Punkt weist dabei darauf hin, dass weiterführende Informationen verfügbar sind. Über den roten Knopf der Swisscom-TV-Fernbedienung gelangt der Zuschauer anschliessend per Klick und ohne Medienbruch auf die individuell gestaltete TV-Applikation des Werbetreibenden, während das Fernsehprogramm in einem kleinen Bildschirmfenster weiterläuft.
Swisscom TV nutzt hierfür die Technologie von Emuse, die bereits in den USA, Grossbritannien oder Australien im Einsatz ist. Mit ersten Werbepartnern wie Nissan, vertreten durch die OMD Schweiz und ifolor, via JBW Media, seien konkrete Umsetzungen in Arbeit, wie Swisscom am Montag mitteilte.
Die neue Werbeform auf Swisscom TV wird durch die Zusammenarbeit mit der SevenOne Media Schweiz erstmals möglich, auf deren Werbefenster die interaktiven TV-Spots vorerst exklusiv erhältlich sind. Die Aufschaltung weiterer Sender sei in Planung.
Buchungen des neuen Formats werden in Abstimmung mit Goldbach Media, der TV-Vermarkterin der SevenOne Media (Schweiz) AG, abgewickelt. Die ersten Spots sind seit dem 14. März auf Swisscom TV innerhalb der Werbeblöcke von SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx zu sehen.