Content:

Freitag
03.12.2021

TV / Radio

Das neue KK Zürisee steht kurz vor der Eröffnung...                 (Bild: zVg)

Das neue KK Zürisee steht kurz vor der Eröffnung... (Bild: zVg)

In den nächsten Wochen wird ein weiterer Gebäudeteil des neuen Entra in Rapperswil in Betrieb genommen. Unter dem Namen KK Zürisee (Kultur- & Kongresszentrum Zürichsee) wird damit ein neuer Veranstaltungsort mit einer Kapazität von bis zu 1'000 Personen eröffnet.

Für die Durchführung öffentlicher Publikumsveranstaltungen zeichnet Radio Zürisee verantwortlich.

Radio Zürisee sei dafür mit der Betreiberin der Event-Location «eine langjährige Partnerschaft» eingegangen. Gemäss dem Privatradio sind die ersten Veranstaltungen bereits im Vorverkauf, zum Beispiel mit Hazel Brugger, Bliss oder Massimo Rocchi.

Das Entra ist ein multifunktionales Gebäude, mitten in der Stadt Rapperswil. Neben Wohnungen, Büros und Ladenflächen beherbergt der Komplex auch diesen Saal, der jetzt künftig für Konzerte, Firmenanlässe und Kongresse genutzt werden kann.

Auf Radio Zürisee als Partner für die Publikumsveranstaltungen setzt die Location-Betreiberin Entra AG «aufgrund seiner Nähe und guten Kontakten zu Künstlern aus dem Musik- und Comedybereich», wie es einer Mitteilung dazu heisst. Neben nationalen Künstlern sollen auch internationale Shows nach Rapperswil kommen. In der Lancierungsphase sind zwischen 20 und 30 öffentliche Veranstaltungen pro Jahr geplant.

Matthias Kost, CEO von Radio Zürisee, meint zu dieser unternehmerischen Diversifizierung: «Die Möglichkeiten, die sich mit dem KK Zürisee ergeben, ergänzen unsere Eventstrategie optimal. Wir führen in unserer Loft bereits kleine und exklusive Veranstaltungen durch. Zudem sind wir für das Booking des Seenachtsfests verantwortlich. Mit dem KK Zürisee erweitern wir unser Angebot nahtlos, so dass wir neben grossen Namen auch junge Künstler auf ihrem Karriereweg bis zu den grossen Indoor-Veranstaltungen begleiten können.» Auch könne man mit solchen Veranstaltungen der Hörerschaft des Radios einen Mehrwert bieten.

Der Klein Report meint: Tue Gutes, nachdem dir Gutes getan wurde. Im Mai 2020 hat Radio Zürisee aus dem Topf der Corona-Soforthilfemassnahmen 487'128 Franken als Nothilfe-Geld bekommen, weil die Werbeeinnahmen weggebrochen sind.

Radio Zürisee gehört zu den ersten Privatradios der Schweiz. Die Aktienmehrheit besitzt die Zürisee Medien AG in Stäfa.