Die NZZ-Mediengruppe stellt Radio Pilatus und Tele1 neu unter eine zentrale Leitung. Der CEO der Radio Pilatus AG, Joachim Freiberg, übernimmt per sofort die Leitung der beiden elektronischen Medien in der Zentralschweiz.
Der neue Leiter elektronische Medien Zentralschweiz führt Radio Pilatus seit 28 Jahren und hat den Sender in dieser Zeit «in der Zentralschweiz etabliert», schreibt der NZZ-Verlag. Freiberg setze sich als Mitglied verschiedener Gremien seit Jahren für die Weiterentwicklung der elektronischen Medien ein.
Der bisherige Geschäftsleiter von Tele1 Bruno Hollenweger und der Marketing- und Verkaufsleiter Ronnie Hürlimann haben sich vor dem Hintergrund dieser Neustrukturierung entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen, wie die NZZ zu den Abgängen schreibt.
Caroline Thoma, Geschäftsführerin der Reichweitenmedien der NZZ-Mediengruppe, zur einheitlichen Führung: «Diesen Schritt in Richtung Konvergenz haben wir bei Radio und Fernsehen in der Ostschweiz bereits Ende 2014 erfolgreich umgesetzt.»