Der Schaffhauser Privatsender Radio Munot ist mit einem neuen Internetauftritt online: Die Website, bei deren Gestaltung bewusst auf Schnickschnack verzichtet worden sei, beeinhaltet neben einem Geräte-unabhängigen Live-Player mehr Audioinhalte als bisher und aktuelle Regio-News. Zur Interaktion mit den Hörern ist sie mit der Facebook-Seite des Senders verlinkt. Realisiert wurde die Website von Simon Guldener von gocreative.ch im Rahmen einer Bachelorarbeit in Wirtschaftsinformatik an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur.
Während alle Audioinhalte auf der Website frei zugänglich sind, wurden für die Regio-News auf der Frontseite eine Paywall implementiert, wie Munot-Moderationsleiter André Epprecht auf Nachfrage des Klein Reports erklärte. «Die Abos laufen über den Webshop der `Schaffhauser Nachrichten`. Es lassen sich entweder nur die Regio-News von Radio Munot oder aber das Gesamtpaket mit den `Schaffhauser Nachrichten` abonnieren.» Weiterhin gratis seien die News für Mitglieder des Radio-Munot-Clubs.
Für die Auftragsvergabe an den Wirtschaftsinformatik-Studenten Simon Guldener seien «weder Nachwuchsförderung noch Spardruck, sondern Innovation und Originalität» ausschlaggebend gewesen, so André Epprecht. «Zusammen mit ihm haben wir das Konzept für die neue Seite von Grund auf entwickelt und umgesetzt», wobei Guldener alle technischen Hürden wie die Implementierung der Paywall gemeistert hätte. Und Bachelorarbeit hin oder her: Für seine Arbeit sei der Webdesigner angemessen bezahlt worden, wie Epprecht versicherte.