In das virtuelle Getuschel der sozialen Medien streut Radio Central gut eidgenössisches Sägemehl: Als «Schwingfluencer» räumt VR-Präsident Alfons Spirig in Instagram-Videos auf mit Behauptungen über den Schwingsport.
Seit rund 30 Jahren berichtet Spirig für den Zentralschweizer Radiosender vom «Eidgenössischen» und anderen Schwingfesten. Nun wage er sich «in die für ihn neuen Gefilde der sozialen Medien», schreibt die Radiostation am Freitag.
«Nachdem sich Radio Central dank regelmässiger und lebhafter Berichterstattung als das Radio im Schwingsport etablieren konnte, soll diese Position nun durch die Expertise und die Authentizität von Alfons Spirig auch auf die sozialen Medien ausgeweitet werden», erklärte der Sender das Ziel der Kampagne.
Einmal pro Woche postet der «Schwingfluencer» künftig auf Istagram und Facebook ein kurzes Video, in denen er Stellung nimmt zu Behauptungen rund um den Nationalsport. Und natürlich gibt der Schwinger-Kenner auch die eine oder andere Anekdote aus dem Sägemehlring zum Besten.