Content:

Montag
31.03.2014

TV / Radio

Das Luzerner Radio 3Fach hat am Montag seinen Betrieb eingestellt. «Über 15 Jahre haben wir als nicht kommerzielles Radio überlebt, leider ist es in Zukunft nicht mehr möglich, den Betrieb des Radios aufrechtzuerhalten», teilten die Verantwortlichen auf der Webseite mit.

Grund für die Einstellung seien die fehlenden finanziellen Mittel. «In der heutigen Zeit rentiert ein Radio, wie wir es sind, jedoch nicht mehr», heisst es. «So mussten wir leider unseren Konkurs anmelden, so sehr wir es bedauern.»

Die Konzession und die Studio-Räumlichkeiten seien bereits an einen Interessenten aus Zürich verkauft worden. Der neue Besitzer soll mit seinem Sender am Dienstag den Betrieb auf den bisherigen Radio 3Fach-Frequenzen aufnehmen.

«Wir danken allen Sponsoren und Partnern für 15 wunderbare Jahre», so die Abschiedsworte der Radio 3Fach-Macher. «Und allen ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden für den unermüdlichen Einsatz für eine bessere Radiowelt. Leider ist heute diese Welt untergegangen.»

Tatsächlich handelt es sich bei der Meldung allerdings um einen - sehr dämlichen - Aprilscherz. Die Aufmerksamkeit der Medien hat Radio 3Fach vielleicht gewonnen, die Glaubwürdigkeit aber doch eher verloren.