Content:

Sonntag
26.08.2012

Zum zweiten Mal in Folge wurde Radio 105 am Swiss Radio Day, der am Donnerstag in Zürich stattfand, zum «Radio of the Year» gekürt. Wie bereits 2011 erhält der Jugendsender die Auszeichnung für den grössten Hörerzuwachs in der Deutschschweiz innert Jahresfrist. Für die lateinische Schweiz geht der Preis dieses Jahr an den SRG-Sender World Radio Switzerland (WRS).

«Dieser Preis bedeutet mir und meinem Team sehr viel, denn er wird nicht durch irgendeine Fachjury, sondern durch das Publikum bestimmt», freute sich 105-Gründer und -Geschäftsführer Giuseppe Scaglione am Donnerstag über die Auszeichnung. In Zahlen: Um 35 Prozent auf 109 000 Hörer konnte Radio 105 seine Tagesreichweite innerhalb eines Jahres steigern.

«Damit liegen wir nur noch 14 000 Hörer hinter Schawinskis Radio 1, das notabene ein fünfmal grösseres Versorgungsgebiet über UKW hat», fügte Scaglione gegenüber dem Klein Report schmunzelnd hinzu.

Auf den Plätzen zwei und drei in der Deutschschweiz: Radio Central (+13 Prozent) und Radio Argovia (+9 Prozent); in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz: Radio Fiume Ticino (+20 Prozent) und Radio 3i (+17 Prozent).

Swiss Radio Day 2012: Und wie SRG-Präsident Raymond Loretan gemäss seinem Redetext die privaten Konkurrenten und die Radiowerbung sieht.

Swiss Radio Day 2012: Urs Schneider fordert am Swiss Radio Day die Neuerfindung der Radiowerbung

Swiss Radio Day 2012: DAB+ mit 1,3 Millionen täglichen Nutzern