Die Vermittlerin von Online-Werbung, die Qualiclick AG, hat sich aus dem deutschen Online-Markt zurückgezogen. Per Ende Mai wurde die Niederlassung in München mit zwölf Angestellten geschlossen, nachdem bereits vor einem Monat die Filiale Österreich mit acht Personen aufgelöst worden war. Roger Lienhard, CEO von Qualiclick: «In Deutschland haben sich die Umsätze nicht wie gewünscht entwickelt und der Markt zeigt sich eher zurückhaltend. Wir gehen davon aus, dass wir noch etwa zwei Jahre rote Zahlen geschrieben hätten», sagte er dem Klein Report am Donnerstag. Ein weiterer Grund sieht Lienhard darin, dass es «im heutigen Finanzierungsumfeld angesagt ist, sich auf bereits gut funktionierende Geschäftseinheiten zu konzentrieren». Mit der Schliessung von Deutschland sei nun auch die dritte Finanzierungsrunde bei der Qualiclick erfolgreich abgeschlossen. «Jetzt kann sich Qualiclick Schweiz mit einem guten finanziellen Polster ausgestattet auf die Zukunft konzentrieren», sagte er. Ziel der Qualiclick ist es, sich wieder verstärkt auf den Schweizer Markt zu konzentrieren: «Wir wollen unsere Position als Marktleader in der Schweiz weiter ausbauen». Nach Informationen des Klein Reports erzielte die Qualiclick bei einem Marktanteil von 42% im letzten Jahr einen geschätzten Umsatz von 13 Mio. Franken. Lienhard erwartet in der zweiten Jahreshälfte im Werbe-Online-Bereich wieder stärkere Umsätze. Mehr zu Qualiclick:
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Donnerstag
31.05.2001