Dicke Post für den Stiftungsrat der Mediapulse AG für Medienforschung: Am 1. Februar erhielten alle Mitglieder ein Informationsschreiben zum abrupten Wechsel in der Geschäftsleitung der Medienforschungsfirma für Radio- und Fernsehen.
Franz Bürgi, erst seit dem 1. November 2015 Geschäftsführer der Mediapulse AG für Medienforschung, ist entmachtet worden. Einem Putsch ähnlich inthronisieren die SRG und die Goldbach Media ihre gewünschten Kandidaten: Tanja Hackenbruch, zurzeit Leiterin Markt- und Publikumsforschung bei der SRG, übernimmt die Führung der Mediapulse AG für Medienforschung, stellvertretender Geschäftsführer wird Mirko Marr, Head of Research beim Vermarkter Goldbach Media.
Am Donnerstagnachmittag bestätigte Mediapulse die personellen Mutationen per Medienmitteilung. Mirko Marr wird demnach per 1. März neuer Forschungsleiter von Mediapulse und Tanja Hackenbruch wird «auf einen noch mit der SRG zu vereinbarenden Termin zur Mediapulse AG wechseln».
Nach Insider-Informationen des Klein Reports ist Hackenbruch noch in Verhandlungen mit der SRG. Diese will nämlich, dass Hackenbruch parallel zu ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin bei Mediapulse auch noch für die SRG aktiv bleibt.
Franz Bürgi muss nach Übergabe der laufenden Geschäfte hingegen die Mediapulse AG verlassen. «Franz Bürgi hat die in ihn gesetzten Erwartungen als Geschäftsführer von Mediapulse in jeder Hinsicht erfüllt und geniesst das volle Vertrauen der Kunden, der Stakeholder und der Mitarbeitenden», liest der Klein Report in der Medienmitteilung und fragt sich, weshalb es trotzdem zur Entlassung kommt.
Auf Nachfrage des Klein Reports wollten sich SRF-Direktor Ruedi Matter und SWA-Geschäftsführer Roland Ehrler, die beide im Verwaltungsrat von Mediapulse sitzen, nicht zu den Mutationen in der Geschäftsführung äussern, wobei Ehrler gemäss weitergehenden Recherchen des Klein Reports der Situation doch sehr kritisch gegenübersteht.
Im Stiftungsrat sind: Präsidentin Franziska von Weissenfluh, Vize-Präsidentin Tanja Hackenbruch von der SRG, von der RSI Paolo Gaffuri, Isabell Hagemann-Pouliquen und Lara Moor; Michel Racine von RTS, Marc Savary von der SRG, Jürg Bachmann (Goldbach) als Vertreter Verband Schweizer Privatradios, von Telesuisse Prisca Dindo, Roger Elsener und Marcel Geissbühler; Matthias Hagemann, Verband Schweizer Privatradios, und Alexandre de Raemy von RRR Radios Régionales Romandes. François Besençon, Publicité Suisse, Michael Frank, Goldbach Group, Daniel Gauchat, Admeira, Roger Harlacher, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), Stephan Küng, IGEM Interessengemeinschaft Elektronische Medien, und Beat Krebs für den Verband Leading Swiss Agencies.