Der Werbe- und Medienkonzern Publigroupe hat das Kino- und TV-Vermarktungsunternehmen Cinecom Schweiz übernommen. Die Transaktion erfolgt rückwirkend auf den 1. Januar 2004, wobei die Publigroupe sämtliche Aktien von Mehrheitsaktionär Peter Gmür sowie von den Mitaktionären übernommen hat. Cinecom Austria bleibt weiterhin im Besitz dieser Aktionäre.
Die Partnerschaft mit der Publigroupe wird zu einer wesentlichen unternehmerischen Verstärkung der Cinecom Schweiz führen. Cinecom bleibt auch nach der Übernahme eine selbstständige Einheit, wird jedoch zusätzlich von der Vermarktungserfahrung und vom finanziellen Potenzial der Publigroupe profitieren. Die geplante Einführung der digitalen Projektion wird so schnell wie möglich realisiert. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Cinecom Schweiz ändert sich vorderhand nichts. Matthias Luchsinger bleibt CEO der Cinecom Schweiz.
Peter Gmür, Präsident der Cinecom Schweiz: «Ich bin überzeugt, dass diese Übernahme der Cinecom Stabilität, Kontinuität und gute langfristige Entwicklungsmöglichkeiten bringen wird. Die Finanzierung der Einführung der digitalen Werbeprojektion in den Schweizer Kinos ist gesichert», sagte er dem Klein Report am Donnerstagmorgen.
Die Cinecom-Unternehmen erzielten im Jahr 2003 in der Schweiz einen Nettoumsatz von 70 Mio. Franken. Der Anteil der Kinowerbung am Nettoumsatz beträgt 50%. Im TV-Bereich rangiert Cinecom nach eigenen Angaben als Nummer drei unter den Werbevermarktern in der Schweiz. Cinecom beschäftigt in der Schweiz über 50 Mitarbeitende.
Donnerstag
08.07.2004