Content:

Sonntag
09.03.2014

Vermarktung

Publigroupe-2013-Klein-Report

Der Bereich Media Sales bei der Publigroupe hat erneut tiefrote Zahlen produziert: 14,5 Millionen Franken Verlust verzeichnete der Inserateverkauf im vergangenen Jahr; 2012 waren es 16,1 Millionen Franken.

Der Nettoumsatz bei den Tages- und Wochenzeitungen, Sonntagszeitungen sowie bei der Finanz- und Wirtschaftspresse sank um 10% auf 134,6 Millionen Franken. «Die Fakturierungen gingen von 895,4 Millionen im Jahr 2012 auf 805,2 Millionen Franken im Jahr 2013 zurück», wie die Publigroupe am Freitagmorgen bekannt gab. Durch den anhaltenden Umbau sparte der Vermarkter 17,3 Millionen Franken in seiner grössten Division Media Sales.

Ende 2013 arbeiteten 137 Personen weniger als ein Jahr zuvor für die Publigroupe. Diese Zahl sei zum grossen Teil auf die Restrukturierung und den Stellenabbau bei Media Sales und auf den Verkauf von 51% an xentive im Oktober 2013 zurückzuführen, erklärt der Vermarkter aus Lausanne.

Die verstärkt zur Holding umgebaute Publigroupe weist mit dem Minus von Media Sales gesamthaft einen Nettoverlust von 5,9 Millionen Franken aus. Das Betriebsergebnis belief sich 2013 auf 800 000 Franken gegenüber 1,6 Millionen Franken 2012. Das Joint Venture local.ch (Search & Find) mit der Swisscom und der Bereich Digital & Marketing Services (DMS) «ermöglichten das leicht positive Betriebsergebnis» gemäss der Publigroupe.

Search & Find - mit einem Nettoumsatz von 115,9 Millionen Franken (2012: 103,2 Mio. Franken) - steigerte das Betriebsergebnis um 3,1 Millionen auf 25,5 Millionen Franken.

Digital & Marketing Services hingegen schrieb mit 500 000 Franken einen Verlust. Das sei auf Investitionen bei den Firmen Improve Digital und Spree7 zurückzuführen, die beide im automatisierten Werbehandel (Programmatic Buying) tätig sind. Improve Digital machte einen Nettoumsatz von 5,8 Millionen Franken, was einer Steigerung von 43% entspreche.

Auch bei der Minderheitsbeteiligung Zanox (Performance-Advertising), einem Joint Venture mit Axel Springer (52,5%), ging das Betriebsergebnis auf Ebitda-Stufe zurück: von 28 Millionen Euro auf 20,5 Millionen Euro.

Die Gesamtumsätze der Gruppe (einschliesslich des Werts des Werberaums) weist die Publigroupe mit 1058 Millionen Franken aus, ein Rückgang um 7%. Der Nettoumsatz fiel um 6% auf 267,3 Millionen Franken.