Die Publigroupe kann für das letzte Jahr einen Gewinn von 42,6 Mio. Franken ausweisen. 2009 verzeichnete der Werbevermarktungskonzern noch einen Verlust von 20,3 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 32,6 Mio. Franken, im Jahr davor war es ein Minus von 2,9 Mio. Franken auf dieser Stufe.
«Die ausserordentlichen Nettoerträge aus dem Verkauf von Minderheitsbeteiligungen an Verlagen sowie von zwei Immobilien belaufen sich 2010 auf insgesamt 28,1 Mio. Franken», teilte die Publigroupe am Freitagmorgen mit. Die einmaligen Aufwendungen von 14,5 Mio. Franken enthielten Abschreibungen auf Goodwill von 2 Mio. Franken sowie Risikokosten und -provisionen von 11,9 Mio. Franken.
«Unter Ausklammerung dieser einmaligen Sondereffekte liegt das Nettoergebnis bei 26,6 Mio. Franken (2009: -14,9 Mio. Franken) und das operative Ergebnis bei 35 Mio. Franken (2009: -1,6 Mio. Franken)», schreibt das börsenkotierte Unternehmen.
Der Umsatz der Publigroupe fiel von 1,61 Mrd. Franken im 2009 auf 1,47 Mrd. Franken im 2010, was im Wesentlichen auf den Umsatzrückgang von 9,2 Prozent bei «Media Sales» zurückgehe. Im grössten Segment weist der Vermarkter einen Betriebsgewinn (EBIT) von 0,5 Mio. Franken aus. 2009 war es ein Verlust von 28,6 Mio. Franken.
«Das Ende der exklusiven Zusammenarbeit mit drei Verlagsgruppen, insbesondere Edipresse, führt 2010 zu einer Verminderung des Geschäftsvolumens um -14,3 Prozent im Bereich Schweizer Presse», schreibt die Publigroupe. Insgesamt reduzierte sich der Umsatz von «Media Sales» von 1 292 Mio. Franken auf 1 174 Mio. Franken (-9,2%). «Dies hat eine Reduktion der Bruttomarge um 13,2 Mio. (-6,7%) auf 186,2 Mio. Franken zur Folge», kommentiert die Publigroupe das Resultat.
Nebst den Einsparprogrammen hat auch beim mehrheitlichlich im Inserategeschäft tätigen Konzern die leichte Erholung im Werbemarkt im zweiten Halbjahr 2010 geholfen. Das Ergebnis auf Stufe EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg von 25,6 Mio. auf 44,8 Mio. Franken und der betriebliche Cashflow von 6,3 Mio. auf 29,6 Mio. Franken.
Im elektronischen Bereich lieferte nebst dem reorganisierten Kinobereich das Segment Search & Find (local.ch) mit der Ausrichtung auf Kunden in lokalen Märkten den wichtigsten Gewinnbeitrag. Gemäss der Publigroupe ging das Ergebnis aber auf Stufe EBIT auf 27,7 Mio. Franken zurück; im Vorjahr waren es 31,8 Mio. Franken. Dies sei auf einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit Strukturanpassungen und dem Aufbau neuer Onlineangebote zurückzuführen.
Die tiefgreifende Reorganisation, die mit einer Kostenreduktion von 116 Mio. Franken und einem Abbau von 677 Mitarbeitenden zwischen 2007 und 2010 verbunden war, «ist heute zum grössten Teil abgeschlossen», teilt die Publigroupe weiter mit.