Die Publigroupe hat in den ersten sechs Monaten 14,9 Millionen Franken Gewinn erzielt, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 26,6 Millionen Franken. Der mehrheitlich in der Inseratevermarktung tätige Konzern steigerte das Betriebsergebnis (Ebit) um 23 Prozent auf 13,8 Millionen Franken; in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres waren es 11,3 Millionen Franken gewesen.
Das verbesserte Ergebnis sei «unter anderem erneuten deutlichen Kostensenkungen in Höhe von 9,8 Millionen Franken zu verdanken», teilte die Publigroupe am Montagmorgen mit.
Das Gesamtgeschäftsvolumen der Publigroupe sank um elf Prozent auf 637,5 Millionen Franken. Dieser Rückgang ist vor allem auf das rückläufige Printgeschäft, aber auch auf den Verlust des TV-Bereichs zurückzuführen. «Die konsolidierte Bruttomarge, die der effektiven Wertschöpfung der Gruppe entspricht, sinkt um sieben Prozent auf 142,2 Millionen Franken», schreibt der Vermarkter dazu.
Media Sales, der grösste Bereich innerhalb der Gruppe, machte einen Verlust von 6,2 Millionen Franken im ersten Halbjahr (1. HJ 10 -3,7 Millionen Franken) . Dies sei vor allem auf vollständige Goodwill-Abschreibungskosten von 5,1 Millionen Franken im Zusammenhang mit der Aufgabe des TV-Geschäfts zurückzuführen.