Einmal mehr hat die Publigroupe mit dem Verkauf von Immobilien einen Gewinn ausweisen können: 50,2 Millionen Franken sind 2012 mit dem Verkauf «eines wesentlichen Anteils des Immobilien-Portfolios», wie die Publigroupe am Freitagmorgen schreibt, und dem Verkauf der Beteiligung an Namics in die Bücher geflossen. Auf operativer Stufe erzielte der Vermarkter einen Gewinn von 1,6 Millionen Franken, 2011 waren es 21,9 Millionen Franken.
Auf der neu berechneten Basis der so genannten Billings (Fakturierungen) erzielte das börsenkotierte Lausanner Unternehmen einen Umsatz von 1 134,6 Millionen Franken; 2011 betrug der vergleichbare Gesamtumsatz 1 305 Millionen Franken, was einem Minus von 13% entspricht. «Der Nettoumsatz sank um 17% von 343,1 Millionen auf 285,1 Mio. Franken», schreibt die Publigroupe dazu.
Für die Generalversammlung (GV) vom 30. April 2013 empfiehlt der Verwaltungsrat Christian Unger (45) in das Gremium. Der ehemalige CEO der Ringier AG (Januar 2009 bis April 2012) verliess das Zürcher Medienunternehmen etwas abrupt. Auf der Generalversammlung 2013 werden Eliane Borter (68) und Peter Brunner (68) nach neun beziehungsweise zehn Jahren aus dem Publigroupe-Verwaltungsrat ausscheiden.
An der GV der Publigroupe ist zudem die Einführung des «One share - one vote»-Prinzips für 2014 geplant. Der Verwaltungsrat habe die Aufhebung des Stimmrechts für Aktionäre mit einer Beteiligung von über 5% des Aktienkapitals nochmals geprüft und die Einführung beschlossen.
Der grösste Bereich Media Sales, die Vermarktung von Printprodukten, machte einen Verlust von 16,1 Millionen Franken. Auch der Bereich Search & Find ging zurück: 2012 erwirtschaftet dieses Segment mit der LTV Gelbe Seiten AG und den französischen Einheiten von local.fr 22,4 Mio. Franken, ein Jahr zuvor waren es 27,2 Millionen Franken. Der Nettoumsatz ging hier von 106,4 Millionen im 2011 auf 103,2 Millionen Franken letztes Jahr zurück. In diesem Ergebnis sind auch die assoziierten Gesellschaften Swisscom Directories AG und local.ch AG erfasst.
Im Geschäftsbereich DMS (Digital & Marketing Services) fiel das Betriebsergebnis auf 6,1 Millionen Franken (2011: 7,4 Mio. Franken). «Auf Basis proforma, mit einer proportionalen Konsolidierung von Zanox, erreicht das Segment ein operatives Ergebnis von 12,9 Millionen gegenüber 14,2 Millionen Franken 2011, was einem Rückgang von 9% entspricht», ergänzt der Lausanner Vermarkter. Der Rückgang des operativen Ergebnisses sei in erster Linie auf den Verkauf von Namics, die schlechteren Ergebnisse von Zanox und Investitionskosten während der Lancierung der Neugründung Spree7 zurückzuführen, so die Publigroupe.
Die Publigroupe beschäftigte Ende letzten Jahres 1 702 Personen (FTE) im Vergleich zu 2 173 Ende 2011.
Mehr zum Vermarkter: Publigroupe Media Sales sollen 2013 die Gewinnschwelle erreichen