Bei der Publigroupe ist der Konzerngewinn im ersten Halbjahr 2012 um 12,5 Mio. auf 10,8 Mio. Franken gefallen. Das Betriebsergebnis fiel um 43 % auf 2,3 Mio. Franken. Der ausgewiesene Nettoumsatz beträgt 152,3 Mio., im Vorjahr waren es 153 Mio. Franken.
Wie im letzten Jahr hat der Vermarkter das Halbjahresergebnis mit Verkäufen aufbessern können: Durch den Verkauf von Namics und weiteren Verkäufen betrugen die Sondererlöse 15,4 Mio. Franken, teilte die Publigroupe am Montag mit.
In der Inseratevermarktung, im Bereich Media Sales, ging der Nettoumsatz in den ersten sechs Monaten (nur Kommissionserträge) um 14 % auf 74,3 Mio. Franken (86,6 Mio. Fr.) zurück. Durch die buchhalterische Umstellung der Publigroupe beträgt das Umsatzminus 13 %, was neu unter «Fakturierung» läuft. Dann lauten die Zahlen: 449 Mio. Franken für das erste Halbjahr und 517,2 Mio. für das erste Halbjahr 2011. Das sind die fakturierten Bruttobeträge, einschliesslich des Werts des Werberaums. «Media Sales verantwortet einen Verlust von 5,5 Mio. Franken (Vorjahr -2,3 Mio. Franken)», schreibt die Publigroupe.
Bisher hat das börsenkotierte Unternehmen nach der Bruttoumsatzmethode abgerechnet. Neu werden die Resultate gemäss Swiss Gaap FER ausgewiesen.
Halbjahreszahlen 2012 der Publigroupe: Online-Beteiligungen laufen etwas besser