Die Publigroupe setzt auf Real Time Advertising. Das Vermarktungsunternehmen hat die Aktienmehrheit an der niederländischen Digital Improve, einer Anbieterin im Bereich Sell-Side-Plattform (SSP), übernommen. Am Mittwoch hat der Klein Report bei Publigroupe-CEO Arndt Groth nachgefragt, wie sich die jüngste Übernahme auf den Heimmarkt auswirken wird und was sich das Unternehmen von der Technologie erhofft.
Dieses Jahr hat die Publigroupe in Deutschland bereits mit MediaMath das Joint Venture Spree7 gegründet, das auch eine Technologie im Bereich des Real Time Advertising anbietet. Was sind die Unterschiede zwischen den Technologien?
Arndt Groth: «Für einen reibungslosen Ablauf arbeiten hier zwei Seiten zusammen: Publisher stellen ihr Inventar auf der Sell-Side-Plattform (SSP) zur Verfügung, Werbetreibende greifen über die Demand-Side-Plattform (DSP) darauf zu. Spree7 ist aufseiten der DSP angesiedelt und unterstützt Mediaagenturen und werbetreibende Unternehmen bei der Strategie, Konzeption und Umsetzung von Real-Time-Advertising-Kampagnen.
Improve Digital richtet sich an Publisher von digitalen Inhalten. Mithilfe der Technologie von Improve Digital können Medienhäuser und Online Publisher ihren eigenen Marktplatz für den automatisierten Anzeigenhandel aufbauen und so ihren digitalen Anzeigenverkauf automatisieren. Die Technologie von Improve Digital garantiert dabei die Anbindung an jegliche Drittanbieter-Technologien inklusive sämtlicher wichtiger DSP-Plattformen, die auf die Bedürfnisse der Nachfrageseite und der Werbetreibenden ausgerichtet sind.»
Inwiefern ergänzen sich die beiden Unternehmen? Ist ein Zusammenschluss denkbar?
Groth: «Mit der Übernahme von Improve Digital engagiert sich die Publigroupe nun auf beiden Seiten. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft unabhängig voneinander operieren, ihr spezifisches Kundensegment betreuen und mit allen wesentlichen Marktteilnehmern neutral zusammenarbeiten. Dies ermöglicht es uns, die Bedürfnisse sowohl der Medienanbieter als auch der Werbetreibenden in der hoch dynamischen Entwicklung, die das Real-Time-Advertising gerade durchläuft, stets optimal zu verstehen und das maximal Mögliche auf beiden Seiten zu erreichen.»
In welcher Form wird Digital Improve auf dem Schweizer Markt aktiv werden?
Groth: «Eine verstärkte Aktivität auf dem Schweizer Markt ist natürlich vorgesehen. Dabei muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden. Mithilfe der Technologie von Improve Digital können Publisher von digitalen Inhalten ihren eigenen Marktplatz für den automatisierten Anzeigenhandel aufbauen und so ihren digitalen Anzeigenverkauf automatisieren. Hier handelt sich um eine Dienstleistung eines Technologiepartners. Auf der anderen Seite arbeitet Publicitas an der Schaffung eines Premium-Inventar-Marktplatzes, basierend auf der SSP-Technologie von Improve Digital.
Wieso setzt die Publigroupe so stark auf Real Time Advertising?
Arndt Groth: «Die Automatisierung bei der Werbevermarktung ist einer der wichtigsten Trends in der Industrie - sowohl bei den medienorientierten Angeboten (SSP) wie auch auf der Seite der Werbetreibenden (DSP). Gemäss dem Marktforschungsunternehmen Forrester wird der gesamte westeuropäische Display-Markt bis 2015 sieben Milliarden Euro erreichen. Der Bereich Mobile wird nochmals zwei Milliarden Euro dazusteuern. Bis 2015 wird in den USA und in Europa ein wesentlicher Teil der Display-Werbeeinkünfte über RTA-Plattformen abgewickelt werden. Mit der Akquisition von Improve Digital und der Kooperation mit MediaMath und dem Partnerunternehmen Spree7 sichert sich die Publigroupe den Zugang zu diesen Technologien und stellt zugleich sicher, dass die Publisher und Partner Zugang zu diesem Zukunftsmarkt auf Basis führenden Technologien haben.»