Die Onlinebeteiligungen der Publigroupe erzielten im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 1,5 %. «Unter Einbezug des Pro-forma-Umsatzes in der Zanox-Gruppe (47,5 % Publigroupe) und local.ch erreichen die Aktivitäten von Publigroupe im Bereich Onlinedienstleistungen einen kumulierten Pro-forma-Umsatz von 147,3 Mio. Franken», schreibt die Publigroupe zum Halbjahresergebnis 2012. Auf Basis einer Pro-forma-Darstellung stieg der Onlineanteil am Gesamtumsatz auf 52 %, im Vorjahr waren es 49 %.
Das Segment Search & Find, das Instrumente für die Suche nach Personen, Firmen, Produkten und Dienstleistungen in lokalen Märkten entwickelt und vermarktet, erzielte einen Nettogewinnbeitrag von 10,5 Mio. Franken im ersten Halbjahr 2012, nachdem 2011 ein Gewinn von acht Millionen Franken resultierte. «Nach 3,8 Mio. Franken 2011 wird 2012 ein betriebliches Ergebnis von 14,3 Mio. Franken ausgewiesen», heisst es dazu.
Dies erkläre sich durch eine saisonal veränderte Produktionsplanung bei LTV, die im ersten Halbjahr mehr Geschäft verantwortete. Auf Pro-forma-Basis, auf das Gesamtgeschäft von local.ch gerechnet, wächst das Betriebsergebnis 2012 auf 13,4 Mio. Franken von 10,8 Mio. Franken 2011. «Auf Basis pro forma (proportionale Konsolidierung von local.ch) ist der Umsatz um acht Prozent gestiegen auf 56,2 Mio. Franken. Bei local.ch sei mit den Online- und Mobile-Produkten ein Umsatzplus von 16.3 % erreicht worden.
Local.ch umfasst die drei Firmen Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG und ist je zur Hälfte im Besitz von Swisscom und der Publigroupe.