Die Werbevermarkterin Publicitas und der Medienkonzern motorsport.com haben die Verträge für eine Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Publicitas wird demnach «exklusive Werbeagentur» von motorsport.com für die Schweiz und Liechtenstein.
Die beiden Unternehmen wollen «ungewöhnliche und weitreichende Synergien im Bereich digitale Werbung» nutzen, heisst es dazu am Mittwoch. Die Synergien beziehen sich «vor allem auf den Verkauf», wie Elisabeth Aubonney, Leiterin Marketing und Kommunikation der Publicitas, dem Klein Report sagte. Die Partnerschaft umfasse die «Vermarktung von Digitalem Adspace und Sponsoring».
Seit dem 2. Januar wohnt die Redaktion Schweiz und Liechtenstein von motorsport.com bei der Publicitas. Unter der Leitung des Journalisten Gabriele Testi nutzt das Medienunternehmen den P-Standort in Lugano für die italienischsprachigen Standorte im Tessin und in Graubünden. «Vier Mitarbeiter von Motorsport werden bei uns im Tessin sitzen», präzisierte Aubonney.
Ziel der gemeinsamen Unterkunft sei unter anderem «der tägliche Austausch von Ideen, Zielen und Strategien», so Lorenzo Senna, Landesleiter Schweiz für motorsport.com. Man könne zudem «schneller Vermarktungskonzepte entwickeln», fügte Aubonney auf Nachfrage an.
Die Publicitas könne durch die Zusammenarbeit «Marktsegmente im Automobil- und Motorradbereich sowie im digitalen Bereich» besser abdecken, wie sich Francesco Peroni, Leiter Tessin Publicitas, zitieren lässt.
Motorsport.com versteht sich selber als «technologisch fortschrittliches Netzwerk von Motorsport-Inhalten», das über einen «Distributionsapparat» für Video- und Multimedia-Inhalte verfügt. Weltweit biete motorsport.com 23 Versionen seiner Plattform in 16 Sprachen an.