Dem Team der Publicitas ist ein Coup gelungen: Die Vermarktungseinheit der Publigroupe hat einen Vertrag zur Vermarktung von AdWords des Internetkonzerns Google unterzeichnet. Die Publicitas wird die Google AdWords, die vor allem den KMU-Bereich umfassen, in der Schweiz vertreiben und vermarkten.
Wie am Mittwochabend in der Zürcher «LaborBar» an einem Branchenanlass der Mediaagentur OMD bekannt wurde, sucht die Publicitas bereits nach zehn bis zwölf Fachleuten, die das neue Verkaufs- und Vermarktungsteam bilden werden.
Das Volumen des aussergewöhnlichen Deals wird vom Klein Report auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Die Zusammenarbeit zwischen der börsenkotierten Publigroupe und dem Google-Konzern dürfte zu einem entscheidenden Strategiewechsel innerhalb des schlingernden Lausanner Vermarkters führen.
An der Veranstaltung «OMD lädt ein...» waren unter den 170 Gästen unter anderen Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident der Publigroupe, und Patrick Warnking, Country Director Google Switzerland. Warnking war nach dem Referat von Prof. Dr. Hans A. Wüthrich zum Thema «Erfahrung - das Ende aller Fantasie?» auch Gast auf einem Podium mit Lisa Feldmann, Chefredaktorin der «Annabelle», und Marketingchef Thomas Truttmann von McDonald`s Schweiz (Restaurants).
Unter der souveränen Gesprächsleitung von OMD-CEO Manfred Strobl versuchte die Runde, die vorgestellten Beispiele von musterbrechenden Managemententscheidungen zu kommentieren und eigene Führungsstrukturen zu erläutern.
Das Gelernte anwenden können die Publicitas und Google nun im neuen Gemeinschaftsprojekt. Ob Hans-Peter Rohner den neuen Deal der Publigroupe-Tochter Publicitas mit Patrick Warnking und Google bereits als Querdenkermodell realisieren, bleibt abzuwarten.