Die Publicitas führt per Anfang Jahr eine Reorganisation der Geschäftsstrukturen durch: Neu wird das Schweizer Geschäft in Dienstleistungen für Agenturen und Werbeauftraggeber und das Vermarktungsgeschäft für Medienanbieter unterteilt. Ausserdem sollen das digitale Geschäft und das internationale Netzwerk mit der Berufung von Johannes Braun zum Head International auf Ebene der Geschäftsleitung gestärkt werden.
Verantwortlicher des Schweizer Agentur- und Werbekundengeschäfts wird Moreno Cavaliere, Managing Director und Geschäftsleitungsmitglied. Cavaliere vertritt zudem das Vermarktungsgeschäft der Region Tessin, von Publicitas Publimag und Publicitas Cinecom in der Geschäftsleitung.
Patrick Cuénoud leitet wie bisher das Westschweizer Vermarktungsgeschäft. Neuer Verantwortlicher für das Deutschschweizer Vermarktungsgeschäft ist seit Oktober Marcel Langhi. Er ersetzt Stefan Bai, der Mitte Jahr zur NZZ gewechselt hat. Langhi wird zugleich Leiter des Verkaufsinnendienstes.
Nicht mehr bei der Publicitas ist Ueli Weber. Der bisherige Chief Operating Officer (COO) der Publimedia hat das Unternehmen auf Ende November «auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen», wie die Publicitas am Dienstag mitteilte.
Die Geschäftsleitung der Publicitas AG setzt sich ab Januar wie folgt zusammen: Beat Roeschlin (CEO), Rüdiger Petrikowski (CFO), Christian Rohrbach (Head of xentive), Chris Morgan (Head of Digital), Johannes Braun (Head International & COO), Moreno Cavaliere (Managing Director Agentur- und Werbekundengeschäft), Patrick Cuénoud (Directeur Vermarktung Region Westschweiz), Marcel Langhi (Managing Director Verkaufsinnendienst/Vermarktung Region Deutschschweiz).
Am 4.12.12: Publigroupe wird Finanzholding
und neuer Chief Operating Officer (COO) bei der Publicitas sowie Publicitas mit neuem HR-Leiter und ohne Head of Marketing