Rehné Herzig (59), ehemaliger Geschäftsführer und Verlagsleiter der FMM Fachmedien Mobil AG, stösst zur Publicitas. Per sofort übernimmt er beim Vermarktungsunternehmen die neu geschaffene Funktion Director Regional, in der er das regionale Vermittlungsgeschäft in der Deutschschweiz leitet.
Herzig ist in seiner bisherigen Karriere unter anderem bei Ringier, Tamedia und Bonnier tätig gewesen. Ab 2006 arbeitete er als Verlagsleiter bei den Fachmedien Mobil, der Herausgeberin der «Automobil Revue» und der «Revue Automobile» in Bern, ab 2011 auch als Geschäftsführer.
Im September hatten Herzig sowie Olaf Kuhlmann, der Chefredaktor der «Automobil Revue», bei den Fachmedien Mobil gekündigt. Gegenüber dem Klein Report begründete Herzig diesen Schritt mit «unüberbrückbaren Differenzen» zwischen ihm und dem Verleger Dominique Hiltbrunner. Hiltbrunner hatte den Verlag 2011 von Tamedia übernommen.
Herzig sei eine wichtige Verstärkung des Führungsteams von Publicitas und die neue Funktion «von strategischer Bedeutung für die Schärfung unseres Dienstleistungsangebots in den regionalen Märkten», kommentierte Publicitas-CEO Beat Roeschlin die Personalie in einer Mitteilung vom Mittwoch.