Publicis Communications Schweiz ist die grösste Kommunikationsagentur im Verband bsw leading swiss agencies. Publicis platzierte sich damit wie letztes Jahr an der Spitze. Die Wirz Gruppe konnte ihren zweiten Platz ebenfalls verteidigen.
Neu platzierten sich dahinter die Y&R Gruppe, Leo Burnett Schweiz und die Havas Gruppe Schweiz.
Erstmals hat der Verband die grössten Agenturen in einer neu zusammengestellten Rangfolge publiziert. Diese fasst Unternehmen zusammen, die unter der gleichen Marke im Markt auftreten oder Tochtergesellschaften besitzen, die ebenfalls bsw-Mitglieder sind, beispielsweise Mediaagenturen, die von Kommunikationsagenturen beherrscht werden.
Das Ranking 2014 basiert auf den Bruttobetriebserträgen (BBE) von 2013. Darunter fallen alle an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer.
Insgesamt erarbeiteten die 56 Kommunikationsagenturen des Verbandes 312 Millionen Franken Bruttobetriebserträge. Das sind 3,7 Prozent weniger als im 2012.
Nach einem Unterbruch von fünf Jahren - bedingt durch die Auswirkungen des US-Börsengesetzes «Sarbanes-Oxley Act» - wurde das bsw-Ranking 2007 wieder aufgenommen. Damit sind auch Vergleiche mit den Vorjahren wieder möglich, schreibt der Verband der Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen.