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Samstag
31.10.2015

TV / Radio

ProSiebenSat.1 möchte Etraveli übernehmen.

ProSiebenSat.1 möchte Etraveli übernehmen.

Die ProSiebenSat.1 Group ist auch im dritten Quartal 2015 dynamisch gewachsen und steigerte ihren Umsatz um 17,2 Prozent auf 747,1 Millionen Euro. Dabei wird die Firma immer mehr zum Mischkonzern mit steigenden Einkünften aus fernsehfremden Branchen.

Als Folge hob der Konzernchef Thomas Ebeling am Donnerstag seine Umsatzprognose erneut an: Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er neu mit einer Umsatzsteigerung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Mitte des Jahres war der Konzern noch von einer Steigerung im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen.

Nicht nur die TV-Werbung, sondern auch das Internetgeschäft haben massgeblich zum Erfolg beigetragen. So stiegen etwa im Segment Digital & Adjacent die Umsatz- und Ergebnisgrössen um 31 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Doch damit nicht genug: Immer wichtiger werden für ProSiebenSat.1 jene Geschäftsfelder, die eigentlich nichts mit dem erfolgreichen TV-Kerngeschäft zu tun haben. So kündigte der Konzern Anfang Oktober etwa die Übernahme des paneuropäischen Online-Flugreisebüros Etraveli an.

Dieses ist in 40 Ländern vertreten und verkaufte bislang bereits 1,6 Millionen Reisen pro Jahr. ProSiebenSat.1 möchte das Wachstum der Flugbörse durch Werbung auf seinen Free-TV-Sendern beschleunigen, wobei der Kauf noch durch die Kartellrechtsbehörden genehmigt werden muss.

Andere Beteiligungen wie etwa der Sexshop Amorelie, der Kauf des Preisvergleichsportals Verivox oder der Parfüm-Discounter Flaconi machen ProSiebenSat.1 immer mehr zum Mischkonzern, tragen aber andererseits rund einen Sechstel zum Konzernumsatz bei.