Die ProSiebenSat.1 Group gab am Donnerstag auf dem Capital Markets Day in München neue Finanzziele für das Jahr 2018 bekannt, da sie in allen Bereichen schneller wächst als geplant.
So möchte der Konzern seinen Umsatz im Vergleich zu 2012 um 1,85 Milliarden auf rund 4,2 Milliarden Euro steigern. Ursprünglich war bis 2018 ein Anstieg um eine Milliarde Euro auf knapp 3,4 Milliarden Euro vorgesehen. Zu der dynamischen Umsatzentwicklung werden alle Segmente beitragen: Im Kerngeschäft Broadcasting German-speaking erhöht der Konzern sein Wachstumsziel von 300 Millionen Euro auf 375 Millionen Euro, im Segment Digital & Adjacent von 600 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro und im Segment Content Production & Global Sales von 100 Millionen Euro auf 275 Millionen Euro.
Damit wird die Gruppe ihre Umsatzbasis noch stärker diversifizieren und bis 2018 rund 50 Prozent der Erlöse ausserhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielen. So soll der Digitalbereich im Jahr 2018 einen Umsatzbeitrag von 1,5 Milliarden Euro leisten.
Den grössten Wachstumsanteil wird dabei weiterhin das Ventures- & Commerce-Geschäft liefern. Gleichzeitig werde ProSiebenSat.1 von Akquisitionen wie dem zuletzt erworbenen paneuropäischen Online-Flugreisebüro etraveli.com oder dem Vergleichsportal Verivox profitieren.
Der Gewinn auf Stufe Ebitda soll sich bis 2018 um 350 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro erhöhen. Hier prognostizierte ProSiebenSat.1 zuvor eine Steigerung um 200 Millionen Euro bis 250 Millionen Euro im Vergleich zu 2012. Im Kerngeschäft Broadcasting German-speaking wird der Konzern sein Ergebnis bei konstant hoher Marge weiter steigern. Die Segmente Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales werden bis 2018 signifikant höhere Ergebnisbeiträge liefern.
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling freut sich in einer Medienmitteilung vom Donnertag über das Wachstum: «Daher heben wir unsere Finanzziele für das Jahr 2018 deutlich an. In den nächsten Jahren nutzen wir die Synergien mit dem Digitalgeschäft noch konsequenter. Im Digitalbereich konzentrieren wir uns auf den Aufbau national und international führender E-Commerce- und Entertainment-Plattformen.»