Die ProSiebenSat.1 Group steigerte ihren Umsatz im 3. Quartal 2011 um 8,9 Prozent auf 594,5 Mio. Euro und ihr bereinigtes Ebitda um 19,5 Prozent auf 163,6 Mio. Euro. Der Periodengewinn nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter wuchs unter Berücksichtigung des Gewinns aus dem Verkauf der niederländischen Aktivitäten um 307,8 Mio. Euro auf 340,3 Mio. Euro.
Im deutschsprachigen TV-Segment - das mit Deutschland, Österreich und der Schweiz grösste Umsatzsegment - erzielte die ProSiebenSat.1 Group im dritten Quartal 2011 ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent auf 413,9 Mio. Euro. Ein Hauptgrund: Der Konzern konnte seine Erlöse aus der TV-Werbung in allen drei Märkten steigern. Das Recurring Ebitda des deutschsprachigen TV-Segments erhöhte sich um 27,1 Prozent auf 132,2 Mio. Euro.
«Neben höheren Umsätzen im klassischen TV-Werbegeschäft gab die internationale Expansion von Red Arrow Wachstumsimpulse. Das Unternehmen, das die Produktion und Entwicklung von Programmformaten sowie deren weltweiten Vertrieb unter einem Dach bündelt, hat zuletzt erfolgreich vermehrt englischsprachigen Content vermarktet», teilte die ProSiebenSat.1 Group am Donnerstag mit. Anfang September habe beispielsweise der US-amerikanische Sender ABC sechs Episoden der TV-Show «You Deserve It» geordert.