Von wegen westliche Meinungsäusserungs- und Medienfreiheit: Die Programm-App der 50. Solothurner Filmtage ist nach wie vor nicht im App Store von Apple zu finden. «Unsere App wurde von einer Person, die die Inhalte für den App Store freigibt, wegen dem Einstiegsbild als `explicit content` eingestuft», meint die Medienverantwortliche Ursula Pfander gegenüber dem Klein Report.
Wegen des Visuals mit dem nackten, jedoch «nur» seitlich sichtbaren Helden aus Peter Luisis Komödie «Verflixt verliebt» ist das Programmheft nun erneut fälschlicherweise als Pornografie eingestuft worden. Gerade bei nackter Haut üben sich US-Firmen wie Apple, Facebook & Co. sehr schnell in einer aus europäischer Sicht oft übertriebenen Selbstzensur.
«Als Massnahme haben unsere Grafiker nun ein neues Visual für die App gemacht, das wir dem App Store nun übermittelt haben. Der Freigabeprozess ist immer noch am Laufen», erklärt Pfander weiter. Sie weiss noch nicht, inwiefern diese Vorfälle die Gestaltung zukünftiger Plakate beeinflussen werden: «Das Thema wird vermutlich Teil der Auswertung des neuen Erscheinungsbildes sein. Aber noch ist es zu früh, um sich da zu äussern.»