Content:

Mittwoch
16.01.2013

Die gedruckte Ausgabe des monatlich erscheinenden Anlegermagazins «Stocks» wird per Ende Januar eingestellt. Die Marke soll künftig nur noch online angeboten werden, wie Axel Springer Schweiz am Dienstagnachmittag mitteilte. Die letzte Ausgabe erscheint am 30. Januar.

Die Inhalte von «Stocks» werden neu auf handelszeitung.ch, bilanz.ch und finanzen.ch integriert. «Personalmassnahmen, die im Rahmen der Umstrukturierung notwendig werden», heisst es in der Medienmitteilung, «sollen sozialverträglich umgesetzt werden.»

«Anlegerinformationen verschieben sich immer stärker in die digitale Welt. Der Inseratemarkt im Segment der Finanzwirtschaft und der strukturierten Produkte verlagert sich entsprechend auch», begründete Thomas Garms, Verlagsgeschäftsführer Wirtschaftsmedien bei Axel Springer Schweiz, den Schritt auf Nachfrage des Klein Reports. Betroffen von dem Entscheid seien «wenger als zehn» Mitarbeitende.

Erst im vergangenen Sommer hatte das Medienunternehmen den Erscheinungsrhythmus von 14-täglich auf monatlich umgestellt. Chefredaktor der «Stocks»-Printausgabe ist seit etwas über einem Jahr Peter Hody. Das Magazin erreichte zuletzt eine beglaubigte Auflage von 20 179 Exemplaren.