«Prestige» wird international. Das Schweizer Luxusmagazin erscheint ab 2015 auch in Deutschland und Österreich. Der Herausgeber-Verlag Prestige Media International arbeitet dafür für die Redaktion und den Verkauf in Deutschland und in Österreich mit Partnern zusammen.
«`Prestige` ist bereits international ausgerichtet», sagte Verlagsleiter Boris Jaeggi dem Klein Report. «Das Magazin bietet zeitlose, fundiert recherchierte Artikel, Fotostrecken, Shortcuts und Produktenews. Es wird aber auch Deutschland- und Österreich-spezifische Inhalte in den beiden Titeln geben. Inhaltlich werden sich die Ausgaben schätzungsweise zu über 80% überschneiden.»
Die Startauflage des vierteljährlich erscheinenden Magazins beträgt in Deutschland 48 000 Exemplare, in Österreich sind es 18 500 Exemplare. In Österreich wird Prestige Media von Angela Kindermann und ihrer Projektagentur unterstützt, in Deutschland gibt es eine Zusammenarbeit mit Norman Sauer von Medien Kontor, Andreas Fuchs von Medienservice + Beratung, Helmut Weipert vom Verlagsbüro Weipert und Bruno Marrenbach von MMS Marrenbach Medien-Service.
Die Chefredaktion von «Prestige» bleibt laut Jaeggi in der Schweiz. «Yvonne Beck ist seit neun Jahren Chefredaktorin für `Prestige` in der Schweiz und auch für alle weiteren Ausgaben zuständig. Unsere Partner in Deutschland und Österreich liefern die länderspezifischen Inhalte. Ausserdem sind sie in den jeweiligen Ländern für den Anzeigenverkauf zuständig.»
Der erste Verlagstitel «Prestige» wurde von Prestige Media 2006 lanciert. Seit 2013 gibt es auch eine russische Ausgabe des Magazins, die sich an vermögende, in der Schweiz ansässige Russen richtet.
Die Expansion ins Ausland hat der Schweizer Verlag mit Sitz in Muttenz aber nicht gesucht: «Unsere Partner sind auf uns zugekommen. Wir haben gespürt, dass dies die richtigen Leute sind, und sind überzeugt, mit Ihnen den richtigen Schritt ins Ausland zu machen.»
Jaeggi bezeichnet die Zusammenarbeit mit den Partnern als ideal: «Prestige dringt in neue Länder vor. Da braucht es Leute und Partner, die den dortigen Markt kennen und die über die nötigen Kontakte zu den besten Labels, Medienagenturen und auch zu den Vertriebskanälen verfügen. Vier Deutsche Partner, die in den verschiedenen Nielsen-Gebieten tätig sind, und eine Partnerin in Österreich sind bereits für exklusive Magazine zuständig und kennen diese Welt. Natürlich helfen uns auch das Vertrauen, das unsere bestehenden Kunden haben, und unsere Partnerschaften in der Schweiz auch weiterhin. Sie unterstützten unsere Expansion ins Ausland tatkräftig.»
In Deutschland und Österreich gehe es nun in erster Linie um den Aufbau des Abonnentenstammes und um die IVW- und ÖAK-Beglaubigung - das Äquivalent zur Schweizer Wemf in den jeweiligen Ländern, so Jaeggi. «In der Schweiz ist `Prestige` nach wie vor das einzige High-Class-Magazin mit einer Wemf-Beglaubigung», sagte er gegenüber dem Klein Report.
In der Schweiz sieht er «Prestige» als einzigartig an, in Deutschland gebe es allerdings sicher einige Mitbewerber: «Aber ich denke, dass wir mit unserer umfangreichen Redaktion und dem Layout einen speziellen Status haben. Wir erscheinen nur vier Mal im Jahr und sind auf eine zeitlose und interessante Redaktion spezialisiert. Unsere Partner in Deutschland und Österreich sehen das ebenso.»