Content:

Donnerstag
03.01.2013

PresseTV startet im neuen Jahr auf SRF 1 mit modifizierten Sendungen. Bereits am Samstag, 5. Januar 2013, ersetzt «Gesundheit heute» das bisherige Format «Gesundheit Sprechstunde». Wie seit Längerem bekannt, produziert nach dem Ausstieg von Ringier aus dem Verlegerfernsehen neu die «Basler Zeitung» als PTV-Aktionär die Gesundheitssendung.

Der Verlag der «Basler Zeitung» hat seine Beteiligung an der PresseTV AG um weitere 10% auf 20% aufgestockt. Das sind für 2013 die neuen Beteiligungsverhältnisse und ihre entsprechenden Vertreter im Verwaltungsrat: NZZ 30% mit VR-Präsident Markus Spillmann und Tobias Wolff (bisher), dctp 20% mit Paul Leo Giani (bisher) und Jakob Krebs (neu), «Basler Zeitung» 20% mit Filippo Leutenegger (neu als Vizepräsident) und Markus Somm (bisher), Axel Springer Schweiz 10% mit Roland Wahrenberger (bisher). 20% verbleiben bei PresseTV AG und werden neuen Interessenten angeboten.

Hergestellt wird «Gesundheit heute» in einem neuen Dekor und mit innovativen redaktionellen Elementen. Und neu ist auch eine Hotline für Zuschauer ins Schweizerische Zentrum für Telemedizin Medgate, das kostenlos Patientenfragen zum jeweiligen Hauptthema der Sendung beantwortet. Thema der ersten Sendung sind Herzkrankheiten. «Gesundheit heute» steht neu unter der redaktionellen Leitung von Dr. Jeanne Fürst, Moderatorin der bisherigen und neuen Sendung.

Nach dem Verzicht von Ringier auf die Produktion von Sendungen für PTV verbleiben noch im Programm: «NZZ Format», «Bekanntmachung» von Alexander Kluge sowie die Diskussionsrunde «Standpunkte» von NZZ, BaZ und Axel Springer Schweiz im Dreiwochen-Rhythmus.