Uwe Tännler, Präsident des Berufs- und Fachverbandes Swiss Marketing, wird an der Delegiertenversammlung im Juni 2018 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Dasselbe gilt für Vizepräsident Peter Petrin und die Vorstandsmitglieder André Mettler, Tanja Levine und Jon Turnes.
Diese personellen Änderungen gab der Vorstand an der diesjährigen Strategiekommissionssitzung des Verbandes bekannt, wie Swiss Marketing am Dienstag mitteilte.
Nach den Gründen seiner Entscheidung gefragt, antwortete Uwe Tännler dem Klein Report: «Die im Sommer 2018 anstehenden Änderungen sind ein Ablösungsprozess, wie er nach einem zwölfjährigen Engagement für einen Verband normal ist.»
Mit der frühzeitigen Ankündigung schaffe der Zentralvorstand Transparenz und erleichtere die Evaluation geeigneter Nachfolgerinnen oder Nachfolger, so Tännler weiter. Zur Evaluation geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge habe man deshalb eine Findungskommission eingesetzt.
Diese steht unter dem Vorsitz von Andreas Balazs, der per 1. Oktober zum Vizepräsidenten und zum Leiter des Ressorts Bildung ernannt wurde, so Swiss Marketing. Er löst in diesen Funktionen Peter Petrin ab, der seit Januar als Rektor der Hochschule für Wirtschaft (HWZ) in Zürich arbeitet.
Petrin wird sich bis zur Delegiertenversammlung 2018 weiterhin als ordentliches Zentralvorstandsmitglied für den Verband engagieren, heisst es in der Mitteilung des Verbands.