Content:

Freitag
29.01.2021

Marketing / PR

Der Event-Bereich der Freicom wird in der neuen Galledia Event AG weitergeführt. Reinhard Frei (2.v.r.) übernimmt in einem Teilpensum die Geschäftsführung dieser neuen Event-Einheit...

Der Event-Bereich der Freicom wird in der neuen Galledia Event AG weitergeführt. Reinhard Frei (2.v.r.) übernimmt in einem Teilpensum die Geschäftsführung dieser neuen Event-Einheit...

Die Freicom Communications AG mit Sitz in Widnau ist an die Galledia-Gruppe verkauft worden.

Die Inhaber der im Marketing-, PR- und Event-Bereich tätigen Agentur, Ruth und Reinhard Frei, haben ihre Aktien an das Ostschweizer Medienunternehmen mit Sitz in Berneck verkauft und damit eine Nachfolgeregelung gefunden.

Der Event-Bereich der Freicom wird in der neuen Galledia Event AG weitergeführt. Reinhard Frei übernimmt in einem Teilpensum die Geschäftsführung dieser neuen Event-Einheit von Galledia, wie es an einer Online-Medienkonferenz am Donnerstagmorgen hiess. Seine Tochter, Alexandra Vorburger-Frei, wird stellvertretende Geschäftsführerin.

«Mit dem Verkauf an Galledia haben wir eine optimale Nachfolgeregelung gefunden. Galledia und Freicom verbindet eine gute und langjährige Zusammenarbeit», sagte Reinhard Frei in der Online-Konferenz vor versammeltem Publikum.

In der neuen Galledia Event AG werden vor allem das «Rheintaler Wirtschaftsforum», das «Wirtschaftsforum Thurgau» und der «Ostschweizer Personaltag» eine Rolle spielen.

Sämtliche Mitarbeitende von Freicom werden übernommen. «Wir freuen uns sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, die an unserem Standort in Berneck Platz finden werden», so Daniel Ettlinger, CEO der Galledia Group.

Die Freicom AG wurde im Dezember 1993 von Ruth und Reinhard Frei in Balgach als Reinhard Frei & Partner AG gegründet. Unter den Kunden der ersten Stunde sind die Sparkassa Berneck, die heute unter Alpha Rheintal Bank firmiert, die Erdölvereinigung Schweiz, heute Avenergy Suisse, und der Vorort, heute der Wirtschaftsverband Economiesuisse.

Die Galledia-Gruppe, ehemals Rheintal Medien AG, verlegt mit der Galledia Fachmedien AG 20 Verlagstitel. Das Medienunternehmen betreibt Druckereien und gibt unter anderem mit der Galledia Regionalmedien AG die beiden Tageszeitungen «Der Rheintaler» und die «Rheintalische Volkszeitung» heraus.

An der Online-Medienkonferenz am Donnerstagmorgen haben insgesamt etwa ein Dutzend Personen teilgenommen. Neben Reinhard und Ruth Frei und Alexandra Vorburger-Frei waren auch Verwaltungsratspräsident Urs Schneider und CEO Daniel Ettlinger von der Galledia-Gruppe digital anwesend.