Content:

Donnerstag
02.12.2010

Zum Jahreswechsel bedient die Quickmail AG, der erste private Zustelldienst für Sendungen über 50 Gramm, erstmals auch den Kanton Schaffhausen, Teile des Thurgaus sowie den Norden des Kantons Zürich. Durch die Kooperation mit der Schaffhauser Zustellorganisation APZ Direct AG werden über 95 000 Haushaltungen zusätzlich erreicht. Damit steigt die schweizweite Haushaltsabdeckung von Quickmail auf 30 Prozent. Bis Ende 2011 soll eine Abdeckung von 60 Prozent erreicht werden. In zwei Jahren soll der Ausbau des Zustellnetzes abgeschlossen sein.

Die Quickmail AG hat in den letzten anderthalb Jahren ein unabhängiges Vertriebsnetz mit eigenem Zustellpersonal aufgebaut, welche sich gemäss Medienmitteilung vom Donnerstag «durch eine hohe Zustell- und Servicequalität sowie innovative Lösungen» auszeichnet. Beispielsweise könnten adressierte Briefe, Mailings, Prospekte oder Kataloge mindestens 15 Prozent günstiger als mit vergleichbaren Angeboten anderer Anbieter zugestellt werden. «So haben die Auftraggeber neu die Möglichkeit, ihre Kunden optimal über die verschiedenen Verteilmöglichkeiten der Schweizer Post, der Briefkastenzustellung über Swiss-Mail oder Quickmail zielgerichtet anzusprechen», sagte am Donnerstag Lukas Grüninger, Geschäftsleiter der APZ Direct AG.

Die Kunden von Quickmail kommen aus den Branchen Versandhandel, Detailhandel, Verlag, Fundraising, Automobil, Bildung und Reise. Quickmail und ihre Partner betreiben sieben Sortierzentren und zwei Annahmedepots. Im nächsten Jahr plant das Unternehmen die Ausgabe der ersten privaten Briefmarken der Schweiz.